Amouröse und gleichsam schlüpfrige Beiträge, mit denen ein norwegischer Online-Erotikdienst für seine Angebote wirbt auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite knallhart sachliche Versicherungs-Texte. Bei denen die Vor- und Nachteile von Lebensversicherung, Unfallversicherung oder Risikoablebensversicherung auf den Punkt gebracht werden. So unterschiedlich diese beiden Themenbereiche auch sein mögen, sie haben eines gemeinsam:

Beide Themenbereiche fanden bereits ihren Weg über die Tastaturen von officeworx.at. Der Grund dafür ist einfach. Kaum ein Unternehmen, egal welcher Branche, kann heute im Marketing noch auf geeignete SEO-Texte verzichten!

Wie Texte Umsatz machen!

Wer bei Google und in anderen Suchmaschinen mit seiner Webseite weit oben auftaucht, der hat gute Chancen, von potenziellen Kunden auch tatsächlich kontaktiert zu werden, die in der Folge für Umsätze sorgen.

Damit eine Webseite allerdings überhaupt in den oberen Suchergebnissen, optimalerweise auf der ersten Seite bei Google bei der Suche nach relevanten Keywords auftaucht, ist es heute speziell in wettbewerbsstarken Branchen nahezu unabdingbar, auf Optimierung in der SEO zu setzen.

Ein besonders effektiver erster Schritt kann darin bestehen, für die richtigen SEO-Texte auf der eigenen Webseite zu sorgen. Wesentlich bei der Texterstellung von Texten für Unternehmensseiten ist es, dass die Keywords, nach denen die potenzielle Zielgruppe sucht, auch darin auftauchen. Erfahrene Texter wissen genau, wie sich diese Suchbegriffe für die SEO-Texte ausfindig machen lassen. Und welches Keyword geeignet ist und welches eher nicht. Idealerweise findet man sogenannte Nischen-Keywords, bei denen kein starker Konkurrenzdruck besteht. Das heißt, dass diese Begriffe nicht schon in Texten der Mitbewerber-Webseiten auftauchen.

2 Empfehlungen in Sachen SEO-Texte

Wer sich bisher kaum große Gedanken über die Texte auf seiner Webseite gemacht hat, wird überrascht sein, wie viel man damit bewegen kann. In einem ersten Schritt raten wir dazu, grundlegende SEO-Texte zu den wichtigen Produktgruppen und damit zu den Umsatzträgern auf der Webseite zu veröffentlichen. Diese Beiträge können gleichzeitig als Landingpages dienen.

Ist die erste Basis einmal geschaffen, so ist es für das Ranking der Webseite hilfreich. Aber auch für die potenzielle Kundengruppe ist es nicht uninteressant, wenn regelmäßig jemand aktuelle Inhalte online stellt. Besonders elegant gelingt dies in einem Unternehmensblog. Dabei kann man auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht nehmen, während gleichzeitig man gleichzeitig eigene Produkte vorstellt.

Wie liest Google?

Durch die wachsende Anzahl an SEO-Texten auf der Webseite zu einem mit jedem Text schärfer konturierten Themenbereich erkennen auch Suchmaschinen, wofür die Seite steht und was sie bietet. Sie haben die Zielsetzung, ihren Nutzern immer die relevantesten Suchergebnisse ganz oben anzuzeigen. Und so das beste Ergebnis zu liefern. Wird eine Webseite dank der abgestimmten Texte als besonders relevant eingeschätzt, ist somit auch die Chance höher, dass diese an prominenter Stelle in den Suchergebnissen auftaucht. Ganz egal, ob es sich dabei um einen Erotikprodukte-Hersteller oder eine Versicherungsagentur handelt, die so auf sich aufmerksam machen möchten.