Liftgespräche Blog bei officeworx.at

10 Jahre officeworx

Wer weiß, wie viele Worte über diese Tastaturen in die Welt geboren wurden. Wer weiß, wie viele Audiominuten an Interiewaufnahmen über diese Kopfhörer wiedergegeben wurden in den letzten 10 Jahren. Als die Idee zu officework im März 2008 entstand, spielte der glückliche Zufall eine große Rolle und dennoch standen die Sterne alles andere als gut für die… more

Content für die Unternehmenswebseite – passende Themen finden

Idee Themen

Um von potenziellen Kunden und Kundinnen online gut gefunden zu werden, ist es wichtig, die richtigen Texte, den richtigen Content auf der eigenen Webseite, zum Beispiel im Blog des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Die Blogartikel sollten aktuelle Themen enthalten, die für die Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert für sie bieten. Doch solche Themen zu finden… more

SEO-Texte schreiben in WordPress: wie gehe ich vor?

SEO-Texte

SEO-Texte & WordPress bieten eine hervorragende Kombination für Sichtbarkeit im Internet. Denn WordPress ist ein CMS-System, das von Haus aus bereits optimal auf SEO relevante Faktoren ausgerichtet ist. Wer seine Webseite auf WordPress aufsetzt, braucht sich hinsichtlich der technischen Voraussetzungen für Suchmaschinen kaum Gedanken machen. Wird dann noch guter Content in Form von SEO gerechten Texten veröffentlicht,… more

Textoptimierung bei bestehendem Content

textoptimierung wordpress

Die Textoptimierung ist oft ein erster Schritt, um in die Suchmaschinenoptimierung zu starten. Unternehmen, die das Potenzial ihrer Webseite erkennen, um von Kunden gefunden zu werden, blicken dabei zuerst einmal auf den bereits bestehenden Content. Durch Textüberarbeitung lässt sich ein Text verbessern, um  die Chance auf ein gutes Ranking in der Suchmaschine zu einem Keyword zu erhöhen…. more

Transkriptionsregeln – Gesprochene Sprache verschriftlichen

Transkriptionsregeln

Für die Transkription stehen unterschiedliche Systeme hinsichtlich Transkriptionsregeln zur Verfügung, nach welchen gesprochene Sprache verschriftlicht werden kann. Die Bereiche, in denen die Transkription zur Anwendung kommt, sind vielfältig. Im Grunde lassen sich sämtliche Audioaufnahmen transkribieren, etwa Interviews, Gruppendiskussionen, Reden und Vorträge. Unerheblich, für welchen Bereich die Transkription durchgeführt wird, kommt es auf ein hohes Maß an Genauigkeit… more

Übersetzer für Webseitentexte

Übersetzer

Übersetzer für alle gängigen Sprachen sind auch insbesondere auch im Webbereich gefragt. Beim Übersetzen von Webtexten kommt es nicht minder darauf an, die gewünschte Botschaft zielgenau zu vermitteln. Als Textagentur liegt unser Schwerpunkt in der Erstellung von Texten in Deutsch. Durch unsere tägliche Arbeit mit SEO-Agenturen und Webseitenbetreibern kommt es allerdings auch immer wieder einmal zum Bedarf… more

Textagentur officeworx: Der Textpartner für SEO-Agenturen

Textagentur

Die Textagentur gewinnt für Suchmaschinenoptimierer an Bedeutung. Wenn SEO-Agenturen für ihre Kunden eine Reihe von Aufgaben übernehmen, um deren Webseiten im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu bringen, spielen SEO-Texte eine große Rolle, sind jedoch nur einer von sehr vielen Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Da auch in Agenturen für SEO häufig nicht genügend interne Texter zur Verfügung stehen, um… more

Besprechungsprotokoll: Transkription von Sitzungsaudios

Meeting Protokoll

Das Besprechungsprotokoll: Es dient als Nachweis wesentlicher Aussagen, als Hilfestellung, um Besprechungen künftig effizienter zu gestalten sowie auch als Unterstützung bei der späteren Umsetzung der besprochenen Entscheidungen. Ob in Aufsichtsratssitzungen, Vorstandssitzungen oder auf mittlerer Managementebene – Protokolle von Besprechungen dienen dazu, Besprochenes festzuhalten, besser auswerten zu können und später schnell Informationen daraus herauslesen zu können. Hier sehen… more

Schweizerdeutsch transkribieren in Hochdeutsch

Die Schweizerdeutsch-Transkription ist uns irgendwann durch Zufall in den Schoss gefallen. Eine Kundin fragte bei uns an wegen der Transkription einiger Interviews in Hochdeutsch und auch einigen Interviews in Schweizerdeutsch. Sie wollte uns gerne buchen, da sie officeworx von einer Kollegin empfohlen bekommen hat. Bis dahin hatten wir keinerlei Erfahrung mit der Transkription in Schweizerdeutsch, wollten uns… more

Die Keyword-Recherche – warum sie für Webseiten-Texte so wichtig ist

Keywords

Bevor es zum eigentlichen Thema, der Keyword-Recherche geht, eine kurze Erklärung vorweg – damit bestimmte Seiten bei Google-Suchergebnissen ganz oben landen, arbeitet Google hierbei mit rund 300 verschiedenen Faktoren, die bei der Reihung der Inhalte mit einfließen. Hier eine kleine Auswahl der Faktoren, die zum Ranking einer Webseite bei Google beitragen: Texte und anderer Content auf der… more

Was bedeutet off the records?

Recorder

off the records oder off the record ist ein Begriff, der uns bei der Audiotranskription immer wieder unterkommt. In Interviews wird er zumeist von einem der Interviewteilnehmer genannt, wenn etwas gesagt wird, das für die Aufzeichnung nicht bestimmt ist. „Jetzt mal off the record“ gibt dem Interviewer zu verstehen, dass er die folgende Aussage so nicht in… more

Welche Funktion(en) Kategorietexte für Online-Shops haben

In SEO-Kreisen tauchen sie immer öfter auf und auch immer mehr Shopbetreiber sind sich ihrer Bedeutung bewusst: Kategorietexte finden immer öfter Eingang in die Content-Strategie verschiedener Online Shops. Doch warum ist es so wichtig, Produktkategorien zu beschreiben? Ob Kettensägen, Kinder-Ballerinas oder Modell-Lokomotive H0 – Kunden, die an diesen Produkten interessiert sind, suchen diese großteils in Suchmaschinen wie… more

Telefoninterview und die Aufzeichnungsmöglichkeiten

„Zeit ist Geld“ – Dieses Sprichwort gilt heutzutage mehr denn je. Egal ob firmeninternen Befragungen oder standardisierte Interviews, welche für eine Studienarbeit unerlässlich sind – die Aufzeichnung steht im Vordergrund. Jedoch stellt sich die Frage gleichermaßen: Zu welchem Aufzeichnungsmedium soll gegriffen werden? Ob die Verwendung von Skype oder das gute, alte Tonband bevorzugt wird, bleibt jedem selber… more

Leitfadeninterviews: Warum die Forschung sie liebt

Interview

Werden neue Studien durchgeführt, bei denen Expertinnen und Experten zu Themen ihres Fachgebietes befragt werden, nutzen die Forschungsgruppen beim Interview nicht selten einen Gesprächsleitfaden. Das Leitfadeninterview ist in der Marktforschung, im Uni-Bereich sowie in der Sozialforschung nicht ohne Grund sehr beliebt: Im Face-to-Face-Gespräch und bei der anschließenden Auswertung punktet es gleich durch mehrere Vorzüge: Vorteile eines Leitfadens… more

Brot & Butter II – Transkribieren mal anders

Wenn wir transkribieren, dann sieht man uns das meist an unseren Kopfhörern an, was uns bei den Kollegen auf der Etage schon den Spitznamen Mickey Mäuse eingebracht hat. Die Sprecher in Interviews lassen sich am besten einfach mit Kopfhörern verstehen. Außerdem wollen wir auch ein Mindestmaß an Diskretion wahren und würde es wohl zu vermischten Interviewtranskriptionen kommen,… more

Antizyklisches Blogging

Wie regelmäßige Leser unseres Blogs vielleicht schon bemerkt haben dürften, ist es einige Zeit her seit dem letzten Blogeintrag. Ein Grund, der uns tatsächlich ein bisschen daran gehindert hat, neue Blogtexte zu schreiben und online zu stellen, ist ausgerechnet dieser Blog selbst.  Wie schon einige Male hier in anderen Blogartikeln erklärt, ist ein Unternehmensblog eine hervorragende Möglichkeit,… more

Zwischen den Feiertagen

Kaum ein Tag im Büro ist vergleichbar mit der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Die meisten Firmen sind im Weihnachtsurlaub. Einmal im Jahr ruhen die Maschinen und sogar das große schwere Einfahrtstor unten ist zugezogen. Ein Blick hinunter auf den im Nebel liegenden, nahezu leeren Parkplatz gibt meiner Annahme Recht. Ich habe das Büro heute für mich… more

Off the Keyboard: Plakat-Recherche

Nicht allzu oft führen uns unsere Aufträge an Orte außerhalb des Büros, wenn wir für unsere Kunden vorwiegend Texte und Transkriptionen erstellen. Der Bedarf unserer Kunden, zu denen u.a. auch Werbeagenturen zählen, ist allerdings vielfältig. Und so durften wir letzte Woche einmal einen interessanten, wenn auch etwas anderen Auftrag übernehmen: Plakat-Recherche! Selbst in Zeiten von Online-Marketing und… more

Brot & Butter I : Interviewtranskriptionen und Shoptexte

Mit der neuen Blogreihe Brot & Butter möchten wir ein bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen von officeworx bieten, speziell auf unser täglich Brot und die Dinge, die uns in unserem geschäftlichen Alltag bewegen. Aktuell arbeiten wir beispielsweise an der Transkription von Interviews für zwei deutsche Universitäten, über die gemeinsam ein größeres Forschungsprojekt organisiert und realisiert wird…. more

Wie erkennt Google meine Landingpage?

Content schreiben

Warum verzichtet heute kaum ein Unternehmen auf die eigene Webseite? Klar, um leichter im Internet von Kunden gefunden zu werden und Umsätze zu generieren. Doch auf welcher Zielseite landen potenzielle Neukunden zuerst, wenn sie nach Produkten und Dienstleistungen bei Google suchen? Im Idealfall auf der Landingpage. Richtig. Doch woher weiß Google eigentlich, welche der vielen Seiten die jeweilige… more

Transkribieren: Preise, Rabatte & Ablauf

Transkribieren, was ist das? Beim Transkribieren werden Audio-Files in Schriftform gebracht. Notwendig ist das beispielsweise bei Marktforschungs-Interviews, die in Textform besser ausgewertet werden können oder bei Bachelor- und Diplomarbeiten, wenn Experteninterviews geführt werden und diese dann in Schriftform in der Arbeit integriert werden sollen. Wie lange dauert das Transkribieren? Das Transkribieren einer Audio-Datei nimmt viel Zeit in… more

6 Einsatzorte, wo Transkribieren Zeit spart & Ordnung schafft

Transkriptionsregeln

Transkribieren ist für viele, die es übernehmen müssen, eine langwierige und oft zeitraubende Arbeit, die man lieber gerne schnell hinter sich bringen möchte. Die Verschriftlichung von Interviews und anderen Aufnahmen bringt jedoch entscheidende Vorteile mit sich. Wir stellen 6 häufige Einsatzbereiche vor, wo das Transkribieren durchaus Sinn macht: 1.Bachelorarbeit transkribieren Die Gestaltung von Bachelor- und Diplomarbeiten setzt… more

Was norwegische Erotiktexte und ein Versicherungslexikon gemein haben

norwegen

  Amouröse und gleichsam schlüpfrige Beiträge, mit denen ein norwegischer Online-Erotikdienst für seine Angebote wirbt auf der einen Seite und auf der anderen Seite knallhart sachliche Versicherungstexte, bei denen die Vor- und Nachteile von Lebensversicherung, Unfallversicherung oder Risikoablebensversicherung auf den Punkt gebracht werden. So unterschiedlich diese beiden Themenbereiche auch sein mögen, sie haben eines gemeinsam: Beide Themenbereiche fanden… more