Die Weihnachtsferien nähern sich in großen Schritten – hurra! Eine Pause ist jetzt dringend notwendig.

Aber ein Blick auf die To-Do Liste für die Ferien lässt die Euphorie schnell wieder abflauen und ein unangenehmes Gefühl von Stress und Zeitdruck macht sich breit. Da waren doch noch ein paar Seminararbeiten, die begonnen oder gar abgeschlossen werden sollten. Und die Interviews für die Bachelorarbeit oder die Masterarbeit, die darauf warten, transkribiert und ausgewertet zu werden. Und das alles neben den vielen Verwandtschaftsbesuchen und Weihnachtsfeiern, auf die ihr euch ja eigentlich konzentrieren wolltet.

Deadlines für Abgaben, Prüfungsstress und Verwandtschaftsbesuche

Wer studiert, weiß, dass die Weihnachtsferien und auch die Semesterferien oft zu den stressigsten Phasen im ganzen Semester gehören. Zahlreiche Deadlines und Prüfungsvorbereitungen für die Prüfungswochen füllen den Terminkalender in den Ferien. Viele Studenten wollen die Zeit auch nutzen, mit ihren Abschlussarbeiten zu beginnen – ganz brav so, wie es die Profs empfohlen haben.

Bei einigen Studiengängen ist es bei Abschlussarbeiten sehr beliebt und auch in vielen Fällen üblich, Interviews zu führen und im Rahmen der Arbeit die Interviews auszuwerten. Der leidige Zwischenschritt des Transkribierens im Forschungsprozess kostet dabei oft viel, viel Zeit. Vor allem für ungeübte Tipper. Das Abtippen von einer 15 Minuten Audioaufnahme kann dann schnell zu eineinhalb Stunden Arbeit oder meist noch mehr ausarten – und das alleine durchs Interview Verschriftlichen. Und dafür die kompletten Ferien aufwenden? Oder lieber einen Transkriptionsservice beauftragen?

Stressfrei durch die Ferien – Transkriptionsservice in Anspruch nehmen und Transkripte erstellen lassen

Einen Transkriptionsservice in Anspruch nehmen? Moment – geht das? Das Erstellen von Transkriptionen zu den geführten Interviews gehört nicht direkt zum Forschungsprozess – es vereinfacht lediglich die anschließende Auswertung der Interviews und beinhaltet noch nicht die für die Forschungsarbeit wichtigen Auswertungs- und Reflexionsprozesse. Für eigentliche Denkleistung und Forschung im Anschluss sind dann wieder die Studierenden zuständig. Das Outsourcen der Transkriptionsleistung an einen Transkriptionsservice bietet dabei eine enorme Ersparnis von Zeit, die stattdessen für andere, wichtigere Aufgaben genutzt werden kann.

Wie läuft ein solches Outsourcing von Transkriptionen ab?

Kommentar schreiben