Wir haben Mit der neuen Blogreihe Brot & Butter möchten wir ein bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen von officeworx bieten, speziell auf unser täglich Brot und die Dinge, die uns in unserem geschäftlichen Alltag bewegen. Sei es zum Thema Interview-Transkriptionen, Text oder andere alltägliche Dinge, die uns beschäftigen.

Aktuell arbeiten wir beispielsweise an Interview-Transkriptionen für zwei deutsche Universitäten,  die gemeinsam ein größeres Forschungsprojekt organisieren und realisieren. Die Interviewpartner sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet und werden zu einem bestimmten Themenkreis befragt. Beim Transkribieren beachten wir auf Wunsch des Kunden bestimmte Formatierungs-Vorgaben. So werden etwa Lacher oder Räuspern speziell gekennzeichnet und auch Wortabbrüche im Interview erhalten in der Transkription eine spezielle Markierung. Darüber hinaus war eine besondere Art der Zeitmarkierung erforderlich. Die Zeitmarken werden in diesem Fall von uns nicht bei jedem Sprecherwechsel, sondern ca. alle 3 Minuten der Aufnahme gesetzt.

Ein anderes Projekt aus dem Bereich SEO-Texte, dem wir uns derzeit mit großer Freude widmen dürfen, ist das eines großen deutschen Onlineshops für Sonnenschutz. Wir haben unserer Auftraggeberin, mit der wir bereits länger zusammenarbeiten, Produktbeschreibungen und Meta Tags zugeschickt. Diese hat die Wirkung der Texte über die Google Webmaster Tools und andere Analyseprogramme in den letzten Monaten ausgiebig getestet und ausgewertet. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat sie sich dazu entschieden, die Shoptexte ihrer Seite nach und nach zu optimieren. Aktuell erstellen wir daher monatlich 20 neue SEO-Texte inkl. Meta Tags für diesen Shop. So wird der Shop nach und nach durch optimiert und erhält mehr und qualitativere Zugriffe. Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, dass man nicht immer auf einmal eine ganze Webseite überarbeiten muss. Sondern die Verbesserung von Texten schrittweise umgesetzt werden kann.

Kommentar schreiben