Das Führen von Interviews ist eine Angelegenheit, die auch entsprechende Kompetenz voraussetzt. Der Interviewer muss durch das Gespräch führen und durch die Themen leiten, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Gleichzeitig, sollen diese Informationen natürlich auch sicher festgehalten werden, um die Daten anschließend verarbeiten zu können. Erfahrene Interviewer benutzen hierbei selbstverständlich Aufnahmegeräte, mit denen das Gespräch mit aufgezeichnet werden kann. Moderne Diktiergeräte geben diese Audiodateien gleich im Mp3-Format wieder, sodass diese auch leicht weiter verarbeitet werden können.

Schon die Audiodatei alleine kann eine hilfreiche Unterstützung bieten, um das Interview noch einmal Revue passieren zu lassen und alle wichtigen Informationen noch einmal abrufen zu können. In vielen Fällen ist es auch sinnvoll, die Interviews transkribieren zu lassen, damit sie anschließend in Word-Form zur Verfügung stehen und man sie auch Schwarz auf Weiß hat. Wesentlich dabei ist es natürlich auch, eine übersichtliche Formatierung zu schaffen.

Die Transkription von Interviews bringt natürlich einen gewissen Mehraufwand mit sich. Die von Audiodateien kann aber natürlich ausgelagert werden. Somit kann sich der Interviewer auf die Auswertung und seine Kernaufgaben konzentrieren. Die Transkription bei officework kann einfach abgewickelt werden. Die Audiodateien werden einfach auf einen eigenen Server geladen oder per Daten-CD verschickt. Anschließend werden die Dateien transkribiert und die fertige Word-Datei per E-Mail wieder zurück gesendet.