Der Gestaltung der AdWords-Werbeanzeigen kommt große Bedeutung zu. Das sollte jedem klar sein, der eine AdWords-Kampagne aufsetzen möchte. Denn schließlich ist der Text der Anzeige entscheidend dafür, ob potenzielle Kunden klicken oder nicht. Oft wird jedoch der Fehler gemacht, dass ein und dieselbe Werbeanzeige für unterschiedliche Anzeigengruppen verwendet wird und diese das Angebot auch nur sehr allgemein beschreibt. Hier kann es zwar natürlich sein, dass auch auf diesem Wege ab und zu ein Kunde auf die Webseite gelangt, der eigentlich nach einem Spezialthema gesucht hatte, doch um die Chancen zu erhöhen, sollte auf individuell abgestimmte Anzeigentexte gesetzt werden.

 

Wichtig ist, dass die Texte weitere Informationen zu dem Keyword geben, das der Nutzer eingegeben hat und auch in Verbindung zu diesem stehen. Je individueller, desto besser. In jedem Fall ist es besser, fünf kleine Anzeigengruppen mit fünf unterschiedlichen Anzeigentexten zu bilden als alle Keywords in einer Anzeigengruppe zusammenzufassen und dafür nur eine einzige Werbeanzeige zu nutzen. Denn erstens können auf diese Weise eher Klicks auf die Anzeigen erzeugt werden, da der Nutzer schon eine genauere Vorstellung davon hat, ob das Angebot für ihn interessant trifft, andererseits lässt sich dadurch auch Geld sparen, da genauer definierte Anzeigengruppen häufig billiger sind, da die Konkurrenz nicht so groß ist wie bei allgemein gestalteten Anzeigen.

 

Optimal ist es, wenn im Text der Anzeige selbst auch die Keywords noch einmal eingebaut werden. Denn einerseits erstens erkennt der Nutzer seine Sucheingabe darin wieder und zweitens stuft auch Google die Anzeige dann als relevanter ein, wodurch die pay per click Gebühren wiederum geringer ausfallen.

Denn mit Golf kann nicht nur der Golfsport gemeint sein, sondern auch das gleichnamige Automodell. Ein Autohändler sollte somit Keywords wie Golfplatz oder Golf Handicap aus seiner AdWords-Kampagne ausschließen, um seine Anzeigen nicht auch auf Webseiten darzustellen, auf denen es sich um den Golfsport dreht.