Google ist nicht nur Suchmaschine, sondern zeichnet mittlerweile auch die historischen Stimmungslagen sowie Ereignisse der Menschheit im Zeitablauf auf. Aufgrund der Suchanfragen in der Vergangenheit lassen sich für vergangene Jahre wichtige Themen ausfindig machen. Die meist gesuchten Anfragen bei Google geben Aufschluss darüber, was die Welt bewegt hat. Hier die Top Suchanfragen bei Google Zeitgeist 2012:

Google Zeitgeist weltweit 2012:

  1. Whitney Houston
  2. Gangnam Style
  3. Hurricane Sandy
  4. iPad 3
  5. Diablo 3
  6. Kate Middleton
  7. Olympics 2012
  8. Amanda Todd
  9. Michael Clarke Duncan
  10. BBB12

Google Zeitgeist Deutschland 2012:

  1. EM 2012
  2. Dirk Bach
  3. Olympia 2012
  4. Felix Baumgartner
  5. Samsung Galaxy S3
  6. Bettina Wulff
  7. iPad3
  8. Whitney Houston
  9. Kate Middleton
  10. Voice of Germany
Für die Auswertung analysierte Google rund 1,2 Mrd. Suchanfragen in 146 Sprachen. Die Daten lassen sich nicht nur nach einzelnen Ländern auswerten, sondern auch nach Such-Bereichen wie etwa Sport, Video, Bildersuche, Menschen oder Fernsehsendungen. Damit wird ein Abbild der temporären Interessen der Google-Welt widergegeben, wie es wohl kein Geschichtsbuch so eindrucksvoll nachahmen könnte. Hier noch die Google Suchtrends 2012 für Österreich und die Schweiz.
Google Zeitgeist Österreich 2012:
Google Zeitgeist Schweiz 2012
Im Ländervergleich zeigt sich interessanterweise, dass der Suchbegriff „Felix Baumgartner“ in allen drei DACH-Ländern zu den Top-Suchanfragen gehörte, es aber weltweit nicht in die Top 10 geschafft hat wie etwa „Kate Middleton“, die dafür aber nicht genügend Schweizer zur Tastatur gehen lässt, um sie in die Top 10 der Schweiz zu hieven.